Leerstandsmanagement

Wir möchten Eigentümerinnern und Eigentümer von Immobilien, den Einzelhandel, die Gastronomie und Dienstleistungsunternehmen in der Innenstadt dabei unterstützen, dass das Lohner Zentrum auch in den kommenden Jahren ein attraktiver Ort zum Bummeln, Begegnen und Verweilen ist.

Wir – das sind das Stadtmarketing der Stadt Lohne, aber auch der Handels- und Gewerbeverein Wir Lohner e. V. und die Stadtmarketing-Berater der Cima aus Hannover. Dieses Unternehmen unterstützt die Stadt Lohne noch bis zum Ende des Jahres 2022 im Rahmen der Städtebauförderung. Denn bei der geht es nicht nur um die Förderung baulicher Vorhaben, sondern auch um eine Verbesserung der allgemeinen Standortbedingungen. Hierfür ist die Cima zuständig. Das Hauptaugenmerk der Beraterinnen und Berater liegt dabei auf der Beseitigung von Leerständen.

Was tun wir?

  • Wir fördern mit unserem Gründerprogramm "Neue Läden. Neues Leben." neue Geschäftsideen in der Lohner Innenstadt. Außer mit einer Prämie von bis zu 10.000 Euro helfen wir mit Schulungen, geben Tipps und Ratschläge oder unterstützt bei der Immobiliensuche. Alle Infos hierzu unter www.gruenderprogramm-lohne.de.
  • Wir helfen Personen, die im Eigentum sind, Mieter und Mieterinnen für ihre Immobilien zu finden.
  • Wir entwickeln genauso Ideen für die Zwischennutzung von Leerständen wie für ihre dauerhafte Beseitigung.
  • Wir kümmern uns um die Außendarstellung Lohnes und der Innenstadt.
  • Wir helfen bei der Nachfolgendensuche.
  • Wir haben ein Ohr für alle Akteure und Akteurinnen in der Innenstadt: Händler und Händlerinnen, Gastronomen und Gastronominnen, und Dienstleiste und Dienstleisterinnender Innenstadt genauso wie für Vereine oder Immobilienbesitzer und Immobilienbesitzerinnen.

Ansprechperson:

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Anne Nußwaldt
Tel.: 04442 886-1301
Rathaus der Stadt Lohne Vogtstraße 26 49393 Lohne
Etage: 3. Obergeschoss
Zimmer: 324
Funktionen:
  • Abteilungsleiterin
  • Referentin

zuständiges Amt