Schnellnavigation Seitenkopf leer Inhaltsbereich Navigation Seitenfuss
Seitenkopf
LOHNE ...lohnt sich!
  • Terminbuchung
  • Stellenangebote
  • Ansprechpartner
  • Ummelden

Neun FSJler verstärken die Lohner Schulen

Inhaltsbereich
Veröffentlicht am: 09.08.2024
Stadt setzt Angebot für Freiwilliges Soziales Jahr fort

FSJ-Jahrgang 2024/25Personalabteilungsleiterin Christiane Tiemerding und Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet (von links) begrüßen den neuen FSJler-Jahrgang für die Schulen in Trägerschaft der Stadt Lohne.

Seit 2020 bietet die Stadt Lohne jungen Schulabsolventinnen und Schulabsolventen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an den städtischen Schulen zu absolvieren. Am Freitag (9. August) begrüßte Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet den neuen FSJ-Jahrgang im Rathaus. In diesem Schuljahr werden sieben Frauen und zwei Männer an den städtischen Schulen im Einsatz sein.

Der Stadtrat hatte im Frühjahr 2020 die Einstellung von FSJ-Kräften an allen städtischen Schulen beschlossen. Die Stadt Lohne investiert dafür jährlich rund 80.000 Euro aus dem Haushalt. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz hat die Politik im Frühjahr beschlossen,  das Programm für weitere drei Jahre bis zum Schuljahr 2027/2028 zu verlängern.

„Was als Projekt begann, hat sich zu einer wertvollen und unverzichtbaren Unterstützung für unsere Schulen entwickelt“, betonte Bürgermeisterin Dr. Voet. Sie zeigte sich erfreut über die Motivation der neuen FSJ-Gruppe: „Das FSJ bietet eine hervorragende Gelegenheit, den Schulalltag aus der Perspektive der Lehrenden und der Verwaltung kennenzulernen.“ Auch die Schulleitungen äußerten ihre Zufriedenheit über die Fortsetzung des Programms. „Wir brauchen euch“, sagte Kerstin Bokern, Leiterin der Grundschule Kroge, an die neuen FSJler gerichtet.

Im neuen Schuljahr werden die folgenden jungen Frauen und Männer eingesetzt: Aleyna Rolfes an der Grundschule Brockdorf, Albachiara Manca an der Grundschule Kroge, Charlotte Bohne an der Von-Galen-Schule, Luisa Meyer an der Gertrudenschule, Thea Brinkmann an der Ketteler-Schule, Maybrit Schwerter an der Franziskus-Schule, Tim Jentjens an der Stegemannschule, Henri Bittner an der Realschule Lohne und Leonie Böckmann an der Albert-Schweitzer-Realschule.

Zu den Aufgabenbereichen der FSJler gehören die Unterstützung des Unterrichts, die Begleitung von Kleingruppen, Schwimmbegleitung, Pausenbetreuung, Hausaufgabenhilfe sowie die Mitarbeit in Arbeitsgruppen. Die Organisation und Schulung der FSJ-Kräfte erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz.

 
leer
Seitenfuss
OM+Lohne_313x72

Stadt Lohne

Vogtstraße 26
49393 Lohne
Telefon:
04442 886-0
Email:
rathaus@lohne.de

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag:
von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:30 bis 16:00 Uhr
Dienstag:
von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:30 bis 16:00 Uhr
Mittwoch:
von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:30 bis 16:00 Uhr
Donnerstag:
von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:30 bis 16:00 Uhr
Freitag:
von 08:30 bis 12:30 Uhr

Das Bürgerbüro und die Zentrale sind auch in den Mittagsstunden besetzt. Außerdem haben das Standesamt und das Bürgerbüro am Donnerstagnachmittag bis 18.00 Uhr geöffnet.

Unsere Kanäle

  • WhatsApp-Kanal der Stadt Lohne
  • Stadt Lohne auf Facebook
  • Stadt Lohne auf Instagram

Lohne-App

  • für Android
  • für iOS

© Lohne 2025

  • Kontakt
  • Online-Rathaus
  • Impressum
  • Datenschutz
Navigation
  • Unsere Stadt
    • Stadtporträt
      • Stadtgeschichte
      • Lohne in Zahlen
      • Wappen
    • Anreise
    • Partnerstädte
    • Bürgermeisterin
    • Stadtrat
    • Präventionsrat
    • Klimaschutz
      • Bürger-Klimapark
      • Kommunale Wärmeplanung
      • Klimafreundliches Bauen
    • Innenstadt
      • Wochenmarkt
      • Parken
      • Immobilien
      • Leerstandsmanagement
      • Sofortprogramm Perspektive Innenstadt
  • Bürgerservice
    • Online-Rathaus
    • Bürger-Ratsinfo
    • Mängelmelder
    • Amtsblatt
    • Bekanntmachungen
    • Terminvereinbarung
    • Ansprechpersonen
    • Was erledige ich wo?
    • Ortsrecht
    • Stellenangebote
      • Ausbildung
      • Initiativbewerbung
      • Praktikum
    • Ausschreibungen
    • Presse
  • Familie & Soziales
    • Bildung
      • Schulen
      • Weitere Bildungsangebote
    • Kinderbetreuung
    • Familienförderung
      • Rabatzz
    • FamilienBüro
    • Senioren
    • Integration
      • Integrationspakt
    • Gleichstellungsbeauftragte
  • Bauen & Wohnen
    • Aktuelle Bauprojekte
    • Bekanntmachungen
    • Bebauungspläne
    • Flächennutzungsplan
    • Wohnbaugrundstücke
    • Städtebauförderung
      • Fördermittel
      • Verfügungsfonds
    • Stadtentwicklung
  • Kultur & Freizeit
    • Tourismus
      • Infopunkt
      • Anreise
      • Entdeckertipps
      • Gästeführungen
      • Radfahren
      • Wandern
      • Übernachtungen
      • Reiseregion
      • FrauenOrt
    • Museen
    • Musik
    • Theater
    • Feste & Traditionen
    • Veranstaltungen
      • Veranstaltung melden
    • Bäder
    • Lohneum
    • Weitere Freizeiteinrichtungen
  • Wirtschaft
    • Wirtschaftsstandort
    • Wirtschaftsförderung
      • Fördermittel
    • Gewerbeimmobilien