Schnellnavigation Seitenkopf leer Inhaltsbereich Navigation Seitenfuss
Seitenkopf
LOHNE ...lohnt sich!
  • Terminbuchung
  • Stellenangebote
  • Ansprechpartner
  • Ummelden

112 Wettbewerbssieger erhalten Stadtmedaillen

Inhaltsbereich
Veröffentlicht am: 04.06.2020
Festakt zur Ehrung muss wegen Corona ausfallen

StadtmedaillenDieses Mal nur per Post gibt es die Stadtmedaillen in Gold, Silber und Bronze.

Die Stadt Lohne ehrt auch in diesem Jahr die Leistungsträger aus den Bereichen Sport, Kultur und Bildung. Wegen der Corona-Einschränkungen entfällt aber in diesem Jahr der traditionelle Festakt im Ratssaal. Stattdessen erhalten die insgesamt 112 erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer ihre Urkunden mit den Stadtmedaillen in Gold, Silber oder Bronze per Post.

71 Mal Gold, 15 Mal Silber und 26 Mal Bronze werden in diesem Jahr an die erfolgreichen Sportler, Musiker oder Tierzüchter vergeben. „Es ist schade, dass die Ehrung nicht im gewohnten Rahmen stattfinden kann“, bedauert Bürgermeister Gerdesmeyer. „Wir wollen die tollen Leistungen durch den Versand der Medaillen aber auch in diesen Zeiten angemessen würdigen.“

Unter den Geehrten sind die Turnakrobatinnen der „Akrolohnikas“, die erfolgreich an Landes- und Bundesturnieren teilgenommen haben. Auch die Turnierinnen, Triathleten, Schwimmer und Volleyballer des TuS Blau-Weiß Lohne, die Leichtathleten des Behinderten-Sportvereins und des SV Schwarz-Weiß Kroge-Ehrendorf sowie die Nachwuchsspielerinnen des Tennisvereins Lohne erhalten Medaillen in Gold, Silber und Bronze für ihre Leistungen aus dem Vorjahr.

Sportlich erfolgreich war auch die Schülermannschaft des Gymnasiums Lohne beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Die Basketballer erreichen hier den achten Platz. Und international erfolgreicher Nachwuchsfahrer auf zwei Rädern ist der Motorsportler Lukas Fienhage.

„In diesem Jahr sind viele jungen Leistungsträger unter den Geehrten“, stellt Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer fest. „Das beweist, dass die vorbildliche Nachwuchsarbeit in unseren Vereinen Früchte trägt.“

Beispiel: Allein 25 Medaillen gehen an Schülerinnen und Schüler der Musikschule Lohne für deren Erfolge bei den Wettbewerben wie „Jugend musiziert“. Medaillenregen gibt es auch für den Reit- und Fahrverein. Zehn Mal Gold gibt es für die Voltigiergruppe und die erfolgreiche Springreiterin Maleen Arns-Krogmann.

Auch erfahrene Sieger sind unter den Geehrten: Vier Medaillen, davon zwei Mal Gold, erreichen die Sportschützen des Schützenvereins Lohne. Thomas Hannöver und Reinhard Werner vertraten im vergangenen Jahr die Radsportgemeinschaft Lohne-Vechta erfolgreich bei Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene. Helene und Peter Rolfes gehören seit vielen Jahren zu den weltweit erfolgreichsten Kaninchenzüchtern. Auf dem Golfplatz war 2019 der Hinrich Arkenau erfolgreich. Er erreichte bei der Pro Golf Tour Platz 6 und somit das Recht auf eine goldene Stadtmedaille.

Eine Sportart, die noch nie im Fokus der Ehrungen war, ist Australian Football - kurz „Footy“. Die Lohnerin Jana Espelage wurde mit den Hamburg Dockers im vergangenen Jahr deutsche Meisterin. Dafür gibt es jetzt die Stadtmedaille in Gold.

Download

  • Liste der geehrten Wettbewerbsteilnehmer
 
leer
Seitenfuss
OM+Lohne_313x72

Stadt Lohne

Vogtstraße 26
49393 Lohne
Telefon:
04442 886-0
Email:
rathaus@lohne.de

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag:
von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:30 bis 16:00 Uhr
Dienstag:
von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:30 bis 16:00 Uhr
Mittwoch:
von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:30 bis 16:00 Uhr
Donnerstag:
von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:30 bis 16:00 Uhr
Freitag:
von 08:30 bis 12:30 Uhr

Das Bürgerbüro und die Zentrale sind auch in den Mittagsstunden besetzt. Außerdem haben das Standesamt und das Bürgerbüro am Donnerstagnachmittag bis 18.00 Uhr geöffnet.

Unsere Kanäle

  • WhatsApp-Kanal der Stadt Lohne
  • Stadt Lohne auf Facebook
  • Stadt Lohne auf Instagram

Lohne-App

  • für Android
  • für iOS

© Lohne 2025

  • Kontakt
  • Online-Rathaus
  • Impressum
  • Datenschutz
Navigation
  • Unsere Stadt
    • Stadtporträt
      • Stadtgeschichte
      • Lohne in Zahlen
      • Wappen
    • Anreise
    • Partnerstädte
    • Bürgermeisterin
    • Stadtrat
    • Präventionsrat
    • Klimaschutz
      • Bürger-Klimapark
      • Kommunale Wärmeplanung
      • Klimafreundliches Bauen
    • Innenstadt
      • Wochenmarkt
      • Parken
      • Immobilien
      • Leerstandsmanagement
      • Sofortprogramm Perspektive Innenstadt
  • Bürgerservice
    • Online-Rathaus
    • Bürger-Ratsinfo
    • Mängelmelder
    • Amtsblatt
    • Bekanntmachungen
    • Terminvereinbarung
    • Ansprechpersonen
    • Was erledige ich wo?
    • Ortsrecht
    • Stellenangebote
      • Ausbildung
      • Initiativbewerbung
      • Praktikum
    • Ausschreibungen
    • Presse
  • Familie & Soziales
    • Bildung
      • Schulen
      • Weitere Bildungsangebote
    • Kinderbetreuung
    • Familienförderung
      • Rabatzz
    • FamilienBüro
    • Senioren
    • Integration
      • Integrationspakt
    • Gleichstellungsbeauftragte
  • Bauen & Wohnen
    • Aktuelle Bauprojekte
    • Bekanntmachungen
    • Bebauungspläne
    • Flächennutzungsplan
    • Wohnbaugrundstücke
    • Städtebauförderung
      • Fördermittel
      • Verfügungsfonds
    • Stadtentwicklung
  • Kultur & Freizeit
    • Tourismus
      • Infopunkt
      • Anreise
      • Entdeckertipps
      • Gästeführungen
      • Radfahren
      • Wandern
      • Übernachtungen
      • Reiseregion
      • FrauenOrt
    • Museen
    • Musik
    • Theater
    • Feste & Traditionen
    • Veranstaltungen
      • Veranstaltung melden
    • Bäder
    • Lohneum
    • Weitere Freizeiteinrichtungen
  • Wirtschaft
    • Wirtschaftsstandort
    • Wirtschaftsförderung
      • Fördermittel
    • Gewerbeimmobilien