Der besondere Film: Im Schatten des Orangenbaums
In „Im Schatten des Orangenbaums“ erzählt Regisseurin Yasmine Benkiran eine Geschichte voller stiller Kraft, Schönheit und Schmerz. Der vielfach ausgezeichnete Film wird am Montag (26. Januar) im Capitol Kino Lohne gezeigt – im Rahmen der Reihe „Der besondere Film“.
Der junge Karim kehrt nach vielen Jahren in seine Heimat Marokko zurück, um das Haus seiner verstorbenen Mutter zu verkaufen. Doch Erinnerungen, Schuldgefühle und alte Konflikte holen ihn ein – nicht zuletzt in Gestalt seines Bruders Youssef, mit dem ihn eine schmerzhafte Vergangenheit verbindet. Die Begegnung zwingt Karim, sich seiner Geschichte zu stellen.
Mit großem Gespür für Atmosphäre und Zwischenräume erzählt „Im Schatten des Orangenbaums“ vom Spannungsfeld zwischen Tradition und Selbstfindung. Die Kamera fängt mit zarten Farben die Hitze, Weite und Melancholie der marokkanischen Landschaft ein – getragen von stiller Musik und einem starken Ensemble.
Die Filmreihe „Der besondere Film“ bringt jeden Montag außergewöhnliche Werke mit besonderen Geschichten auf die Leinwand. Der Eintritt beträgt nun einheitlich 9,50 Euro. Gäste werden zur Begrüßung mit einem Glas Prosecco empfangen. Besonders treue Besucher können mit der Bonuskarte nach zehn Besuchen einen freien Eintritt genießen. Geschenkgutscheine für diese exklusive Filmreihe sind ebenfalls erhältlich.
Veranstaltungsdaten:
FSK: 6


