HUNDERT JAHRE HINNERS
100 Jahre Modehaus Hinners – Eine Zeitreise durch die Lohner Geschäftswelt
Seit 1926 gehört Hinners zur Lohner Innenstadt. Generationen von Lohnerinnen und Lohnern haben hier eingekauft, sich beraten lassen oder Kleidung für besondere Anlässe ausgesucht. Viele verbinden mit dem Geschäft ganz persönliche Erinnerungen – manche reichen bis in die Zeit ihrer Eltern und Großeltern zurück. Anlässlich seines 100. Geburtstags lässt das Modehaus Hinners ein Jahrhundert Unternehmensgeschichte lebendig werden. In einer zweitägigen Ausstellung mit historischen Fotografien und Erinnerungsstücken erzählen Konstanze Mählmann und Karl-Heinz Pölking, die das Familienunternehmen heute in dritter Generation führen, vom Wandel der Mode, vom Einkaufen früherer Generationen und von der Entwicklung des Einzelhandels in Lohne. Damit bietet die Ausstellung zugleich einen Einblick in ein Stück Lohner Stadtgeschichte.
Besonders spannend sind die Fundstücke, die die Nachkommen von Unternehmensgründer Carl Hinners-Tobrägel bei der Suche in den eigenen Archiven wiederentdeckt haben. Gegenstände, die einst ihren festen Platz im Laden hatten, werden an den beiden Ausstellungstagen noch einmal hervorgeholt und präsentiert. Kleine Zeugnisse aus dem Geschäftsalltag, die Erinnerungen wecken und Geschichten erzählen.
Konstanze Mählmann und Karl-Heinz Pölking laden alle Interessierten herzlich ein. Die Ausstellung bietet Gelegenheit, gemeinsam zurückzublicken, alte Erinnerungen auszutauschen und mit den Inhabern ins Gespräch zu kommen. Vielleicht entdeckt der eine oder andere Besucher sogar ein Stück seiner eigenen Geschichte wieder. Bei kleinen Häppchen und Getränken lässt sich so nicht nur ein Firmenjubiläum feiern, sondern auch ein Jahrhundert Lohner Geschäftsleben Revue passieren.





