Bürgermeisterin ernennt neue Führung für die Feuerwehr Brockdorf
Abschied und Neubeginn: Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet (Mitte) verabschiedete Andreas Kohl und Manfred Brüning aus ihren Führungsämter der Feuerwehr Brockdorf und ernannte zugleich Sven Böckmann und Florian Soika (von links) zu ihren Nachfolgern.
Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet hat am Dienstag (31. März) im Rathaus die neue Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr Brockdorf vorgestellt: Sven Böckmann und Florian Soika stehen künftig an der Spitze der Ortswehr. Beide waren zuvor von der Mannschaft gewählt und vom Rat der Stadt Lohne am 18. März einstimmig bestätigt worden.
Im Beisein der Ortsbrandmeister aus Südlohne und Lohne sowie des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Udo Schwarz, des Stadtbrandmeisters Franz-Josef Theilen und seines Stellvertreters Manfred Brüning fand die offizielle Einführung im Rathaus statt.
Während Florian Soika bereits vereidigt und in das Ehrenbeamtenverhältnis übernommen wurde, erfolgt die formale Ernennung von Sven Böckmann zum Ortsbrandmeister zu einem späteren Zeitpunkt. Hintergrund ist eine noch ausstehende Qualifikation zum Leiter einer Feuerwehr, die nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz seit kurzem verpflichtend ist und die Böckmann voraussichtlich im August abschließen wird. Bis dahin wird er die Funktion des Ortsbrandmeisters kommissarisch wahrnehmen.
Das Treffen im Rathaus war zugleich Anlass für eine Verabschiedung: Manfred Brüning und Andreas Kohl geben nach jeweils 24 Jahren ihre Funktionen als Ortsbrandmeister und stellvertretender Ortsbrandmeister ab. Beide bleiben der Feuerwehr weiterhin in verantwortlicher Position verbunden – Brüning als stellvertretender Stadtbrandmeister, Kohl als stellvertretender Gruppenführer in Brockdorf.
Bürgermeisterin Voet würdigte das langjährige Engagement der beiden: Sie seien Garanten für Beständigkeit und Verlässlichkeit gewesen und hätten die Feuerwehr maßgeblich geprägt. Beispielhaft nannte sie den Neubau des Feuerwehrhauses an der Langweger Straße. „Sie waren stets ansprechbar und haben sich mit großem Einsatz für ihre Mannschaft stark gemacht“, sagte Voet.
Den neuen Führungskräften wünschte sie ein gutes Gelingen: „Möge sich die Feuerwehr Brockdorf weiterhin so beständig entwickeln.“
Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Schwarz dankte Brüning und Kohl für 24 Jahre Verantwortung und Einsatzbereitschaft. „Feuerwehr lebt davon, Erfahrung weiterzugeben und neue Kräfte einzubinden“, betonte er. Den Nachfolgern wünschte er Erfolg, Besonnenheit und eine gute Zusammenarbeit.


