Schnellnavigation Seitenkopf leer Inhaltsbereich Navigation Seitenfuss
Seitenkopf
LOHNE ...lohnt sich!
  • Terminbuchung
  • Mängelmelder
  • Online-Rathaus
  • Ansprechpartner

Startschuss für eine Woche voller Aktionen zum Umweltschutz

Inhaltsbereich
Veröffentlicht am: 21.03.2023
Landrat und Bürgermeisterin eröffnen Umweltwoche

Auftakt der Umweltwoche 2023Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet und Landrat Tobias Gerdesmeyer (beide mit Schaufel) setzten gemeinsam mit den Vertretern der Städte und Gemeinden im Kreis Vechta zwei Kupfer-Felsenbirnen im Bürger-Klimapark.Foto: Christian Tombrägel, Stadt Lohne

Der Ort für den Start der Umweltwoche im Landkreis Vechta war passend gewählt: Im Lohner Bürger-Klimapark trafen sich am Montagmorgen (20. März) Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet, Landrat Tobias Gerdesmeyer und die Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Kreis Vechta zum Auftakt der Aktionswoche zum Natur- und Umweltschutz. Die Umweltwoche im Kreis Vechta dauert bis zum Samstag (25. März). Die Stadt Lohne hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft inne.

„In den kommenden Tagen möchten wir einem wichtigen Thema viel Aufmerksamkeit und Raum widmen: dem Schutz unserer Umwelt und der Artenvielfalt, dem Schutz unseres Klimas und der nachhaltigen Nutzung unserer Ressourcen“, sagte Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet am Montag. Allein in Lohne beteiligen sich in dieser Woche mehr als 1600 Akteure bei 39 Aktionen – doppelt so viele wie noch 2021.

Höhepunkte der Umweltwoche in Lohne sind der Tag der Umweltvereine am Mittwoch (22. März) im Industriemuseum und die Verleihung der Umweltpreise am Freitag (25. März) im Ratssaal. Vor allem die Schulen und Vereine beteiligen sich an der Umweltwoche. „Zum Beispiel mit einem Lernerlebnis zum Thema Wasser in der Von-Galen-Schule und der Grundschule Brockdorf, den Schulvorstellungen im Capitol-Kino, speziellen Führungen für Schüler im Museum, Müll-Bastelaktionen des Freundeskreises Luzie Uptmoor oder den Müll-Sammelaktionen“, führte Voet aus.

Landrat Tobias Gerdesmeyer ergänzte: „Die Umweltwoche ist im Kreis Vechta etwas ganz Besonderes. Zwar tun wir viel für den Natur- und Umweltschutz und das an 365 Tagen im Jahr: Aber durch die Umweltwoche setzen wir ein Zeichen nach außen.“ Gerdesmeyer unterstrich: „Die Bedeutung der Umweltwoche ist umso größer, wenn sich alle Städte und Gemeinden sowie der Landkreis mit ihren Bürgerinnen und Bürger gemeinsam beteiligen.“

Zum Auftakt setzten daher die Hauptverwaltungsbeamten des Landkreises ein Zeichen: Dort, wo die Stadt Lohne dank Bundesfördermitteln eine mehr als sieben Hektar große vormals landwirtschaftliche genutzte Fläche in ein nachhaltiges Natur-Erlebnis-Gelände verwandelt, setzten Bürgermeisterin Voet und Landrat Gerdesmeyer zwei Kupfer-Felsenbirnen in den Boden. Diese Bäume werden dank Vermittlung der jeweiligen Bürgermeister auch in den übrigen neun Kommunen im Kreis Vechta gesetzt.

 
leer
Seitenfuss
OM+Lohne_313x72

Stadt Lohne

Vogtstraße 26
49393 Lohne
Telefon:
04442 886-0
Email:
rathaus@lohne.de

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag:
von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:30 bis 16:00 Uhr
Dienstag:
von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:30 bis 16:00 Uhr
Mittwoch:
von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:30 bis 16:00 Uhr
Donnerstag:
von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:30 bis 16:00 Uhr
Freitag:
von 08:30 bis 12:30 Uhr

Das Bürgerbüro und die Zentrale sind auch in den Mittagsstunden besetzt. Außerdem haben das Standesamt und das Bürgerbüro am Donnerstagnachmittag bis 18.00 Uhr geöffnet.

Unsere Kanäle

  • WhatsApp-Kanal der Stadt Lohne
  • Stadt Lohne auf Facebook
  • Stadt Lohne auf Instagram

Lohne-App

  • für Android
  • für iOS

© Lohne 2025

  • Kontakt
  • Online-Rathaus
  • Impressum
  • Datenschutz
Navigation
  • Unsere Stadt
    • Stadtporträt
      • Stadtgeschichte
      • Lohne in Zahlen
      • Wappen
    • Flyer und Broschüren
    • Partnerstädte
    • Bürgermeisterin
    • Stadtrat
    • Präventionsrat
    • Klimaschutz
      • Bürger-Klimapark
      • Kommunale Wärmeplanung
      • Klimafreundliches Bauen
    • Innenstadt
      • Wochenmarkt
      • Parken
      • Immobilien
      • Leerstandsmanagement
      • Sofortprogramm Perspektive Innenstadt
    • Lohne-Kollektion
  • Bürgerservice
    • Online-Rathaus
    • Bürger-Ratsinfo
    • Mängelmelder
    • Amtsblatt
    • Bekanntmachungen
    • Terminvereinbarung
    • Ansprechpersonen
    • Was erledige ich wo?
    • Ortsrecht
    • Stellenangebote
      • Ausbildung
      • Initiativbewerbung
      • Praktikum
    • Ausschreibungen
    • Presse
  • Familie & Soziales
    • Bildung
      • Schulen
      • Weitere Bildungsangebote
    • Kinderbetreuung
    • Familienförderung
      • Rabatzz
    • FamilienBüro
    • Senioren
    • Integration
      • Integrationspakt
    • Gleichstellungsbeauftragte
  • Bauen & Wohnen
    • Aktuelle Bauprojekte
    • Bekanntmachungen
    • Bebauungspläne
    • Flächennutzungsplan
    • Wohnbaugrundstücke
    • Städtebauförderung
      • Fördermittel
      • Verfügungsfonds
    • Stadtentwicklung
  • Kultur & Freizeit
    • Tourismus
      • Infopunkt
      • Anreise
      • Entdeckertipps
      • Gästeführungen
      • Radfahren
      • Wandern
      • Übernachtungen
      • Reiseregion
      • FrauenOrt
    • Museen
    • Musik
    • Theater
    • Feste & Traditionen
    • Veranstaltungen
      • Veranstaltung melden
    • Bäder
    • Lohneum
    • Weitere Freizeiteinrichtungen
  • Wirtschaft
    • Wirtschaftsstandort
    • Wirtschaftsförderung
      • Fördermittel
    • Gewerbeimmobilien
    • Gewerbeflächen