Auf Umwegen zum erfolgreichen Hauptschul-Abschluss

Veröffentlicht am: 21.06.2023
Stadt Lohne fördert Bildungskurs im Ludgerus-Werk

Absolventen des Hauptschulkurses im Ludgerus-WerkGlückwunsch zum Abschluss: Die Absolventen des Hauptschulkurses im Ludgerus-Werk erhielten ihre Zeugnisse im Beisein ihrer Lehrerinnen und Sebastian Wolke (links) als Vertreter der Stadt Lohne.

17 junge Männer und Frauen haben im Ludgerus-Werk Lohne erfolgreich ihren Hauptschulabschluss nachgeholt. Dieses besondere Bildungsangebot wurde von der Stadt Lohne gefördert, um jungen Menschen, die den geraden Weg zum Schulabschluss nicht erreichen konnten, eine Chance auf gute Bildung und Berufschancen zu bieten. Am Freitag (16. Juni) fand die Übergabe der Zeugnisse statt.

Die verantwortliche Kursleiterin Ella Helms ist stolz auf ihre Absolventen und freut sich über ihren Erfolg. Viele der Absolventen haben eine Migrationsgeschichte und sind erst seit wenigen Jahren in Deutschland. Jeder einzelne Absolvent hatte mit individuellen Herausforderungen zu kämpfen, darunter viele Mütter von kleinen Kindern.

Sie lobte ihre Entschlossenheit und ihr Durchhaltevermögen, die sie während ihrer Ausbildung gezeigt haben. Helms ist überzeugt, dass der Hauptschulabschluss den Absolventen als Türöffner für eine bessere Zukunft dienen wird.

Auch die Leiterin des Ludgerus-Werks, Dorothee Holz, gratulierte den Absolventen herzlich und ermutigte sie, ihre neu gewonnenen Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu nutzen. Sebastian Wolke, der Leiter des Amtes für Familie und Soziales, schloss sich den Glückwünschen an und würdigte das Engagement und die Bereitschaft der Absolventen, ihren Abschluss nachzuholen.

Die Stadt Lohne förderte bislang die Kurse zur Erlangung des Hauptschul-Abschlusses mit bis zu 66.000 Euro pro Kurs. Diese Förderung ist aufgrund einer veränderten Förderkulisse künftig nicht mehr nötig. Die Stadt Lohne wird stattdessen in Zukunft einen Grundbildungskurs für Geflüchtete und Geringqualifizierte mit einem Betrag von bis zu 40.000 Euro pro Kurs fördern.