Mehr Service, kürzere Wartezeiten, hell, freundlich und großzügig – so präsentiert sich das neue Bürgerbüro im Lohner Rathaus. Ob An- oder Ummeldungen, Pässe beantragen, Führungszeugnisse oder Lebensbescheinigungen: Was die Bürger bisher im Einwohnermeldeamt im Erdgeschoss erledigten, findet ab sofort ein Geschoss tiefer statt.
In der Ebene 0, die zuvor das Stadtmedienarchiv als historisches Gedächtnis Lohnes beherbergte, haben die städtischen Mitarbeiter zu Monatsbeginn ihre neuen Büros bezogen. „Mit dem Umzug werden wir deutlich bürgerfreundlicher“, sagt Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer. Grund dafür ist die neue computergestützte Terminvergabe: An einem Terminal in der Wartezone gibt es für die Wartenden ein Ticket – ähnlich wie an manchen Fleischtheken im Supermarkt. Auf einem Display bekommen sie die Zeit angezeigt, bis ein Mitarbeiter sie aufruft.
Noch komfortabler ist die Terminvergabe per Internet. Über www.lohne.de/Buergerservice/Terminvereinbarung.htm können die Kunden ihr Ticket vorab ziehen und dann pünktlich zum Termin erscheinen – ohne Wartezeit.
Ein Fortschritt auch: das neue Terminal, das Unterschriften und Fingerabdrücke für Ausweisdokumente erfasst oder Passbilder anfertigt. Letzteres sei keine Konkurrenz für die Fotografen, betont der Bürgermeister, denn einen Ausdruck der Bilder gäbe es nicht. Sie würden lediglich direkt weiterverarbeitet und in die Ausweise eingefügt. Die Kosten für das Foto: 8,00 Euro.
Noch befinde man sich in der Eingewöhnungsphase, bittet Gerdesmeyer um Verständnis, sollte beispielsweise die Terminvergabe in den kommenden Tagen noch nicht völlig reibungslos klappen. „Wir haben das gesamte System umgebaut – nicht nur das, was man nach außen sieht, sondern auch die gesamte Organisation dahinter.“ In den ersten Tagen hat die Verwaltung deshalb eigens eine Person abgestellt, die den Bürgern das neue System erklärt und hilft, wenn es mit den Tickets Schwierigkeiten gibt.
Deutlich einfacher sollte es künftig für Menschen werden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Denn der Hauptzugang zum neuen Bürgerbüro befindet sich an der Westseite des Rathauses – ebenerdig am Parkplatz. So wie der Zugang ist der gesamte Bereich barrierefrei, einschließlich neuem Behinderten-WC.
Der Umbau hat zehn Monate gedauert. Die Handwerker verlegten in dieser Zeit neue Böden, hingen Decken ab, installierten Licht und neue Technik, schufen neue sanitäre Anlagen und neue Räume – einschließlich eines neuen Besprechungsraum, den nicht nur die Mitarbeiter der Verwaltung, sondern auch die Fraktionen im Stadtrat nutzen können.
Unverändert bleiben hingegen die Öffnungszeiten für das Bürgerbüro. Die Mitarbeiter sind von Montag bis Mittwoch zwischen 8.30 Uhr und 16.00 Uhr, am Donnerstag bis 18.00 Uhr und am Freitag bis 12.30 Uhr erreichbar.