Dorferneuerung in Bokern-Märschendorf wird verlängert bis Ende 2019

Veröffentlicht am: 07.09.2018
Fördermittel des Landes noch nicht aufgebraucht

Das Förderprogramm zur Dorfentwicklung in der Lohner Bauerschaft Bokern-Märschendorf wird bis Ende 2019 verlängert. Ursprünglich sollte das Programm des Landes Niedersachsen zum Jahresende 2017 auslaufen. Nun haben private und öffentliche Investoren noch bis Ende kommenden Jahres die Möglichkeit, Fördermittel für ihre Projekte zu Dorfverschönerung in Bokern und Märschendorf zu erhalten.

Das Amt für regionale Landentwicklung in Oldenburg, das über die Verteilung der Gelder entscheidet, bezuschusst private Projekte mit 30 Prozent der Nettoplanungskosten, öffentliche Vorhaben mit 50 Prozent.

Gezielt werden Vorhaben unterstützt, die zum Beispiel den dörflichen Charakter der Bauerschaften sichern, das Umfeld für Wohnen und Arbeiten verbessern oder das Straßen- und Wegenetz optimieren. Gefördert wurden anderem der Bau eines Radwegs entlang der Bokerner Straße, die Neugestaltung des Märschendorfer Dorfplatzes und die Erweiterung der Parkplätze rund um den Schützenplatz in Märschendorf.

Private Bauherren erhalten eine kostenlose und unverbindliche Beratung beim Planungsbüro P 3 in Oldenburg (Ofener Straße 33 a, 26121 Oldenburg). Telefonisch ist das Planungsteam unter 0441 / 74120 erreichbar. Förderanträge können dann über das Bauamt der Stadt Lohne eingereicht werden.