Der Flyer zum Gründerprogramm liegt an vielen Stellen kostenlos aus.
Die Stadt Lohne unterstützt gemeinsam mit der Universität Vechta Gründer beim Aufbau ihres Unternehmens in der Innenstadt. Dazu lädt die Stadt jetzt zu drei kostenlosen Online-Workshops ein. Sie finden statt am 8., 15. und 17. Februar jeweils von 17.30 bis 19.30 Uhr. Anmeldungen nimmt Anne Nußwaldt, Wirtschaftsförderin der Stadt Lohne entgegen.
Hintergrund der Workshops ist das neue Gründerprogramm „Neue Läden. Neues Leben.“ der Stadt Lohne. Mit dem Projekt will die Stadt die Leerstandsquote senken, das Angebot in der Innenstadt erhöhen und mehr Frequenz ins Zentrum bringen. Gute Geschäftsideen prämiert sie mit bis zu 10.000 Euro Fördergeld und individueller Unterstützung durch Kooperationspartner – darunter die Universität Vechta. Mit an Bord sind auch Immobilieneigentümer, die den Start-Ups mit vergünstigten Mietkonditionen unter die Arme greifen.
Drei Mal im Jahr tritt eine Jury zusammen, um über die eingereichten Konzepte zu beraten. Erster Bewerbungsschluss ist der 5. April (Ostermontag). Im Vorfeld finden Workshops statt, die Gründern helfen sollen, ihre Ideen zu konkretisieren und in Worte zu fassen – zum ersten Mal im Februar.
Am Montag (8. Februar) vermitteln die Gründerberater der Universität Vechta ab 17.30 Uhr den Teilnehmern, wie Gedanken zu einer konkreten Geschäftsidee werden können.
Am darauffolgenden Montag (15. Februar) geht es um das Thema „Ein gutes Konzept ist (fast) alles!“. Und letztlich erklären die Experten am Mittwoch (17. Februar) die Aufstellung eines Businessplans. Titel des dritten Workshops: „Businessplan light – Erste Einführung in die unterschiedlichen Bereiche des Businessplans inklusive Finanzplan“.
In der aktuellen Corona-Pandemie finden alle Workshops als Online-Konferenzen statt. Sie können einzeln oder im Paket gebucht werden. Die Details erläutert Anne Nußwaldt bei der Anmeldung.
- Weitere Infos zum Gründerprogramm gibt es online unter www.gruenderprogramm-lohne.de.
AnsprechpartnerIN
- Abteilungsleiterin
- Referentin