InfoPunkt optimiert touristisches Beratungsangebot

Veröffentlicht am: 14.10.2020
Schulung für Museumsmitarbeiter und Gästeführerinnen

Schulung für Gästeführerinnen im IndustriemuseumDie Teilnehmer der Veranstaltung „Grundlagen der Beratung in der Tourist-Information“ im InfoPunkt im Industriemuseum.

Wer den InfoPunkt im Industriemuseum besucht, erhält nun noch bessere Informationen über das touristische Angebot in Lohne sowie zu Radrouten, Unterkünften und Co. Denn am Donnerstag (8. Oktober) fand die Schulung „Grundlagen der Beratung in der Tourist-Information“ statt. Teilgenommen haben neben den Mitarbeiterinnen des Museums auch die Lohner Gästeführerinnen.

Organisiert hatte die Veranstaltung Tourismusmanagerin Eva Maria Deutschländer vom InfoPunkt der Stadt. Dieser ist seit 2017 Lizenznehmer der i-Marke des Deutschen Tourismusverband e. V. und möchte sein Beratungsangebot nicht nur für Gäste optimieren, sondern auch für Einheimische. „Der InfoPunkt hat sich in den letzten Jahren als feste Institution und Anlaufstelle etabliert. Um die Qualität der Beratung sicherzustellen und weiter zu verbessern, haben wir uns professionelle Hilfe hinzugeholt“, so Deutschländer.

Patrick Berger, Referent des Deutschen Tourismusverbandes, gab Hilfestellungen zur Optimierung der Beratungsqualität im InfoPunkt. Im Fokus standen die Themen Kundenführung, Grundlagen der Kommunikation und Beschwerdemanagement.

Die Mitarbeiter erhielten Argumentationshilfen für den Umgang mit Gästen und erlernten, das vorhandene Angebot kundengerecht zu vermitteln. Bei der anschließenden Fragerunde wurden die gestellten Fragen im Detail erläutert. Im Anschluss stellte Deutschländer alle Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Unterkünfte und Radrouten in Lohne sowie das vorhandene Prospekt- und Kartenmaterial vor.

„Durch die interne Schulung können die Mitarbeiter und Gästeführerinnen ab sofort zielgerichteter auf die Fragen und Wünsche der Gäste eingehen und den Tourismus in Lohne weiter befördern“, erklärte Deutschländer.