Große Bauprojekte prägten in Lohne das Jahr 2021

Veröffentlicht am: 29.12.2021
Gert Kühling
Rückblick und Ausblick auf wichtige Entscheidungen

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Zeit, auf die zurückliegenden Monate zurückzublicken. Gert Kühling, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, schaut auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zahlreiche wichtige Projekte wurden verwirklicht oder auf den Weg gebracht, die Stadt Lohne steht finanziell gut da und politisch vor wichtigen Entscheidungen. Außerdem waren die Herausforderungen der Corona-Pandemie an vielen Stellen deutlich spürbar.

2021 war das Jahr, in dem große Bauprojekte fertig gestellt und ihrer Bestimmung übergeben werden konnten. Beispiele sind der Neubau der Tanzhalle für den Verein „Stage 7“ sowie die Pumptrack-Anlage samt neuem Skatepark am Sportzentrum am Adenauerring, das Franziskus-Parkhaus zur Entschärfung der Parksituation rund um das St.-Franziskus-Hospital, die neue Kinderkrippe der Kindertagesstätte St. Stefan, der Anbau des Industriemuseums und das neue Kunstrasenfeld des Sportvereins Grün-Weiß Brockdorf.

„Für die Infrastruktur sowie das Freizeitangebot unser Stadt haben wir 2021 echte Meilensteine geschaffen“, sagt Gert Kühling.

Und für weitere Entwicklungen wurden die Grundlagen gelegt. Rund 28,3 Millionen Euro will die Stadt Lohne 2022 investieren. Das Geld fließt hier unter anderen in die Sanierung der denkmalgeschützten Gertrudenschule, die Neugestaltung der Keetstraße, die Fertigstellung der Steinfelder Straße oder in den Neubau des Feuerwehrhauses in Brockdorf sowie in der Kindertagesstätte St. Anna.

Die Lohner Innenstadt wird 2022 ihr Erscheinungsbild verändern: Eine Arbeitsgruppe erarbeitet die Neugestaltung der Fußgängerzone, die Stadt errichtet an der Vogtstraße ein neues Parkhaus. Und das private Bauvorhaben der Firma Nyhuis mit einem großen Wohn- und Geschäftshaus wird das Bild des Marktplatzes prägen.

„Der Stadt Lohne geht es dank guter Steuereinnahmen sehr gut“, betont Gert Kühling. Rund 42 Millionen Euro sollen Gewerbe-, Grund- und Einkommenssteuern 2022 für die Stadtkasse erbringen. „So eine gute Prognose hatten wir noch nie“, erklärt der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters.

Das Jahr 2021 brachte für Lohne auch auf dem politischen Parkett eine Zeitenwende. Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer verließ zum 1. November das Lohner Rathaus und wurde zum Landrat des Landkreises Vechta. Die Kommunalwahl im Herbst brachte auch im Ratssaal viele Neuerungen.

Im März wird in Lohne nun ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gewählt. Die Amtszeit des neuen Stadtoberhaupts dauert bis 2031. „Die Lohnerinnen und Lohner stimmen nun darüber ab, wer die Stadt für das kommende Jahrzehnt prägen wird“, so Kühling.

Für das Jahr 2022 hofft der Allgemeine Vertreter auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie – wenn alle mitmachen. „Ich danke allen, die im Kampf gegen die Pandemie Herausragendes geleistet haben“, betont Kühling. „Vor allem das medizinische Personal in den Krankenhäusern, aber auch die Helfer in den Impf- und Testzentren sowie die Mitarbeiter der Gesundheits- und Ordnungsämter verdienen höchste Anerkennung.“

Nun heißt es, die kommenden Wochen zu überstehen. „Wir konnten im Sommer und Herbst dieses Jahres kurzzeitig ein Wiedererwachen unseres kulturellen Lebens genießen“, so Kühling mit Blick auf Open-Air-Konzerte, Stadtfest, Herbstmarkt oder den verkürzten Weihnachtsmarkt unter Corona-Bedingungen. „Auf ein unbeschwertes Leben nach der Pandemie können wir uns freuen – vielleicht schon im kommenden Jahr.“