Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer, Filmemacher Chris Dernjac und Marketingreferent Christian Tombrägel (von links) stellen den neuen Imagefilm der Stadt Lohne vor. Foto: Anne Nußwaldt, Stadt Lohne
In zweieinhalb Minuten zeigen, warum Lohne zurecht mit dem Slogan „ Lohne lohnt sich!“ wirbt, mit dieser Aufgabe hat die Stadtverwaltung im vergangenen Jahr den Kommunikationsexperten Chris Dernjac beauftragt. Herausgekommen ist ein neuer Imagefilm für die Stadt Lohne. Der feierte am vergangenen Samstag (11. Juli) Premiere im Rahmen des Lohner Online-Schützenfestes.
Schnelle Schnitte, viele Eindrücke und eine gute Prise Humor zeichnen den Kurzfilm aus. „Der Film kann in der kurzen Zeit zwar nicht alle Aspekte unserer Stadt zeigen“, erklärt Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer. „Er vermittelt aber sowohl den Lohnern als auch den Besuchern einen guten ersten Eindruck unserer Stadt. Und der ist meistens entscheidend.“
Von den ersten Planungen bis zur Premiere vergingen gut eineinhalb Jahre. Im Rathaus koordinierte Christian Tombrägel, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, das Projekt. „Die kreative Zusammenarbeit, von den ersten Ideenskizzen, über die Dreharbeiten bis hin zum fertigen Schnitt, hat sehr gut funktioniert“, resümiert Tombrägel. Wichtig sei es gewesen, dass in dem Film viele Lohner Menschen, echte Typen, auftauchen. „Die Einbindung von Lohner Akteuren ist uns gelungen.“
Filmemacher Chris Dernjac ist ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Ich war überwältigt davon, viele Menschen unseren Aufruf gefolgt sind, bei dem Film mitzumachen.“ Das beweise: Die Lohner stehen hinter ihre Stadt. Der Film gebe dies sehr gut wieder.
Die Dreharbeiten begannen zum Lohner Schützenfest 2019 und dauerten den gesamten Spätsommer an. Durch die Corona-Krise konnten die letzten Aufnahmen ersten im Mai dieses Jahres gemacht werden. „Wir haben gut 30 Terrabyte digitale Filmaufnahmen gesammelt“, erklärt Dernjac. Es könnten somit noch weitere Nischenfilme, zum Beispiel über das Kulturleben in Lohne, entstehen.
Insgesamt hat die Stadt Lohne rund 27.000 Euro in den Film investiert. Gezeigt wird er über die Internetseite der Stadt Lohne (www.lohne.de), auf den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram sowie im YouTube-Kanal der Stadt Lohne (www.youtube.com/stadtlohne). Auch im Capitol Kino soll der Film zu sehen sein.