Energieeffizient Bauen dank finanzieller Anreize

Veröffentlicht am: 17.01.2023
Erweiterungsbau der Von-Galen-Schule
Infoveranstaltung für Bauherren am 9. Februar

Die Stadt Lohne informiert Immobilienbesitzer über finanzielle Anreize für energieeffizientes Sanieren. Dazu lädt die Klimaschutzbeauftragte der Stadt, Sandra Mezger, am Donnerstag (9. Februar) um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Ratssaal (Vogtstraße 26) ein. Referent ist der diplomierte Ingenieur Frank Pjede. Der Energieberater ist Experte für die staatlichen Förderprogramme. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt.

„Die Energiekosten sind hoch und die Suche nach alternativen Lösungen für das eigene Haus sind wichtige Zukunftsfragen“, betont Sandra Mezger. „Hausbesitzer haben damit die Chance, ihre zukünftigen Energiekosten zu minimieren und Klimaschutz zu betreiben.“ Grundsätzlich gilt, je energieeffizienter saniert wird, umso höher ist der Zuschuss. Förderungen gibt es unter anderem durch die KfW-Bank für die komplette Errichtung oder Sanierung besonders energieineffizienter Häuser sowie für die Bereiche Heizung, Dämmung, Fenster, Türen, Lüftungsanlagen und Solarthermie.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert zusätzlich effiziente Technologien, die auf Basis erneuerbarer Energien Gebäude mit Wärme oder Kälte versorgen. So sind zum Beispiel energieeffiziente Wärmepumpenanlagen förderfähig.

Einen Überblick über die verschiedenen Förderprogramme gibt am 9. Februar Frank Pjede. Sein Unternehmen, ENERPE GmbH mit Sitz in Lohne, berät Sanierer bei der Planung energieeffizienter und damit klimafreundlicher Projekte.