Fördertopf für Balkon-PV komplett ausgeschöpft

Veröffentlicht am: 16.04.2024
Balkon-PV
Erfolgreicher Abschluss der zweiten Förderungsrunde

Der Fördertopf für die Förderung von Balkon-Photovoltaikanlagen in der Stadt Lohne ist erschöpft. Ab sofort können keine Anträge mehr gestellt werden. Seit dem Neustart des Förderprogramms am 3. April wurden insgesamt 131 Förderzusagen erteilt. Somit sind die 20.000 Euro, die der Rat der Stadt Lohne für dieses Programm zur Verfügung gestellt hatte, vollständig ausgeschöpft.

Dies war bereits die zweite Förderungsrunde in diesem Jahr. In Summe konnten seit Januar 261 Zusagen für insgesamt 40.000 Euro Fördergeld aus dem städtischen Haushalt erteilt werden.

Im Vorjahr wurden 67 Förderzusagen versandt. Auch hier waren 20.000 Euro im Fördertopf. Die erste Förderrunde richtete sich dabei aber nur an Mieter und Eigentümer von Wohnungen in Mehrparteienhäusern. Für die beiden letzten Förderrunden konnten auch Eigentümer von Einfamilienhäusern einen Zuschuss beantragen.

Die Stadt Lohne bedankt sich für das rege Interesse an dem Programm und weist darauf hin, dass die Anschaffung einer Klein-PV-Anlage auch ohne die städtische Förderung weiterhin wirtschaftlich interessant ist und sich innerhalb weniger Jahre amortisieren wird.

Im Rahmen des Förderprogramms unterstützte die Stadt Lohne die Anschaffung von Stecker-Solaranlagen mit einer maximalen Leistung von 800 Watt. Diese Balkon-PV-Anlagen ermöglichen es Mietern und Wohnungseigentümern, ihren eigenen Strom für den Eigenbedarf zu produzieren. Die Stadt gewährte einen einmaligen Zuschuss von bis zu 200 Euro für die Anschaffung einer privat genutzten Balkon-PV-Anlage. Förderberechtigt waren Mieter und Mieterinnen sowie Eigentümerinnen und Eigentümer von selbstgenutzten Wohnungen oder selbstgenutzten Wohnhäusern innerhalb von Lohne.