Lohner treten zum vierten Mal beim Stadtradeln in die Pedale

Veröffentlicht am: 23.04.2024
Ab 1. Mai werden wieder Kilometer gesammelt

StadtradelnMöglichst viele Verkehrsteilnehmer sollen im Mai das Fahrrad für den Weg zur Arbeit nutzen.

Es ist wieder soweit: Vom 1. bis zum 21. Mai 2024 heißt es in Lohne und allen Gemeinden des Kreises Vechta erneut: Aufs Rad und los! Die Stadt Lohne beteiligt sich gemeinsam mit anderen Städten und Gemeinden an der Aktion „Stadtradeln“. Das Ziel ist es, möglichst viele Kilometer per Fahrrad zurückzulegen, um den Stadtverkehr zu entlasten und zum Klimaschutz beizutragen. Für besonders aktive Teilnehmer gibt es attraktive Preise, die von der Stadt Lohne vergeben werden.

Die Anmeldung und Erfassung der gefahrenen Strecken erfolgt digital über die Stadtradeln-App für das Smartphone oder auf der Website www.stadtradeln.de/lohne. Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet betont die Bedeutung der kommunalen Förderung des Radverkehrs: „Jeder Kilometer zählt – insbesondere, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt würde.“

Teilnehmer können entweder dem offenen Team der Stadt beitreten, ein eigenes Team registrieren oder einem bestehenden Team in Lohne beitreten. Sandra Mezger im Rathaus steht allen analogen Radlern zur Seite und ist unter der Telefonnummer 04442 886-6011 oder per E-Mail unter stadtradeln@lohne.de erreichbar.

Ab sofort ist die Anmeldung möglich, und das Kilometerzählen findet vom 1. bis zum 21. Mai 2024 statt. Als Anreiz für die Teilnahme werden Preise im Gesamtwert von 4.000 Euro in verschiedenen Kategorien unter den Teilnehmenden in der Stadt Lohne vergeben.

Bundesweit konkurriert Lohne mit anderen Kommunen um den Titel „fahrradaktivste Kommune“ und „aktivstes Kommunalparlament“. Lohne nimmt bereits zum vierten Mal an der Aktion „Stadtradeln“ teil. Im letzten Jahr haben 1800 radelnde Lohner beeindruckende 302.847 Kilometer zurückgelegt und somit symbolisch 49 Tonnen CO2 eingespart.

Sandra Mezger
Vogtstraße 26 49393 Lohne