Voßberger Siedler testen Lastenrad-Sharing der Stadt Lohne

Veröffentlicht am: 17.06.2023
Siedlergemeinschaft kann Rad sechs Monate nutzen

Lastenrad für den VoßbergBürgermeisterin Henrike Voet (links) und die Klimaschutzmanagerin der Stadt Lohne, Sandra Mezger (rechts), übergeben Manfred Nuxoll (Mitte) von der Siedlergemeinschaft Voßberg das Lastenrad der Stadt Lohne.

Die Stadt Lohne setzt ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität und startet ein Projekt zur Förderung von Sharing-Modellen. Jetzt wurde ein eigens angeschafftes Lastenrad an die Siedlergemeinschaft Voßberg übergeben. Es steht den Siedlern zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Mit diesem Vorhaben möchte die Stadt Lohne die Bürger ermutigen, ihr Auto stehen zu lassen und stattdessen auf nachhaltige Alternativen wie das Lastenrad umzusteigen.

Das Lastenrad, das im Rahmen eines sechsmonatigen Pilotversuchs zur Verfügung gestellt wird, steht den Mitgliedern der Siedlergemeinschaft Voßberg ab sofort zur Ausleihe bereit. Das Zweirad ist mit einer robusten Ladefläche ausgestattet und eignet sich ideal für den Transport von Einkäufen oder anderen Lasten. Koordiniert wird die Ausleihe von Manfred Nuxoll. An ihn können sich die Voßberger wenden, wenn sie das Rad nutzen möchten. Infos dazu gibt es im Internet unter www.siedlergemeinschaft-vossberg.de.

„Das Ziel des Projekts besteht darin, Sharing-Modelle für die Stadt Lohne zu testen und dabei den Fokus auf umweltfreundliche Mobilität zu legen“, erklärte Sandra Mezger, Klimaschutzmanagerin der Stadt Lohne, bei der Übergabe das Rades. Durch die Nutzung des Lastenrads anstelle eines Autos können die Mitglieder der Gemeinschaft aktiv zum Klimaschutz beitragen und ihren ökologischen Fußabdruck verringern.

Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet äußerte sich erfreut über das Projekt: „Wir möchten unseren Bürgern alternative Mobilitätslösungen bieten, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch praktisch sind. Das Lastenrad ermöglicht es den Siedlern, ihre Einkäufe, Transporte oder Freizeitaktivitäten auf eine nachhaltige Weise zu bewältigen. Gleichzeitig stärken wir den Zusammenhalt in unseren Vereinen oder Nachbarschaften.“

Nach sechs Monaten endet der Versuch auf dem Voßberg, dann steht das Rad anderen Vereinen oder Siedlungsgemeinschaften zur Verfügung. Die Vergabe des Lastenrads ist an gewisse Bedingungen geknüpft. Voraussetzung ist die Angabe eines Hauptansprechpartners, der das Ausleihen unter den Mitgliedern in Eigenregie organisiert und sich um die Wartung kümmert. Und Siedlungsgemeinschaften müssen eine Mindestgröße von 50 Haushalten und Vereine von 75 Mitgliedern haben.

Ansprechpartnerin im Rathaus ist Sandra Mezger. Die Klimaschutzmanagerin ist erreichbar unter Telefon 04442 886-6011 oder per E-Mail an sandra.mezger@lohne.de.