Strandinseln für die Innenstadt

Veröffentlicht am: 04.08.2021
Stadt unterstützt Handels- und Gewerbeverein "WIR LOHNER e.V." beim Aufbau

20210722_HGV-Sandkasten (1)

Urlaub in Lohne? Das Gefühl können die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt neuerdings bekommen. Denn der Handels- und Gewerbeverein „WIR LOHNER e. V.“ hat nun mit Unterstützung des städtischen Bauhofs zwei Strandinseln in der Fußgängerzone aufgebaut.

Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln der Städtebauförderung, genauer dem Verfügungsfonds. „Dieser dient dazu, die Innenstadt durch Investitionen im öffentlichen Raum attraktiver zu machen und mehr Menschen ins Zentrum zu locken“, erklärt Birgit Fangmann vom Bauamt der Stadt Lohne, zuständig für die Stadtsanierung. Das Besondere: Alle können einen Antrag stellen – von der Händlervereinigung bis zur privaten Initiativen – und bis zu 50 Prozent ihrer Kosten mit den Mitteln von Stadt, Land und Bund ersetzt bekommen. Voraussetzung: Die Anschaffung kommt allen zugute, wird im Sanierungsgebiet errichtet und dient nicht dazu, Geld zu verdienen. „Klassische Beispiele für eine Förderung sind Kunstobjekte, Begrünungsmaßnahmen oder Spielgeräte“, sagt Fangmann.

Im Falle der Strandinseln kaufte der HGV Beachflags, Lichterketten und Strandhütten und bekam hierfür eine Förderzusage über rund 2000 Euro. Die Stadt selbst zimmerte die Umrandung und befüllte die Flächen mit Sand. Und so können die kleinen und großen Gäste der Stadt in den Sommermonaten beim Bummeln auch Buddeln und Verweilen.

Der Verfügungsfonds

ist Teil der Städtebauförderung, mit der die Stadt Lohne, das Land Niedersachsen und die Bundesrepublik Deutschland noch bis zum Jahr 2027 öffentliche und private Baumaßnahmen fördern. Hierfür wurde ein Sanierungsgebiet festgelegt, auf die sich jede Maßnahme beziehen muss.

Der Verfügungsfonds hat insgesamt einen Etat von 50.000 Euro. Anträge können Unternehmen, Vereine oder auch Einzelpersonen stellen. Die Förderquote beträgt bis zu 50%, mindestens 250 und maximal 5.000 Euro. Gefördert werden Investitionen in den öffentlichen Raum, von denen die Besucher und Bewohner der Innenstadt profitieren, die die Aufenthaltsqualität erhöhen und damit das Zentrum der Stadt attraktiver machen.

Ansprechpartnerin: Birgit Fangmann, 04442 886-6002, birgit.fangmann@lohne.de

Bildinfo: Vor dem Rossmann-Leerstand lädt nun eine Strandinsel zum Buddeln und Verweilen. Die zweite Insel befindet sich ebenfalls in der Marktstraße in der Nähe des Hauses Uptmoor. Über die neue Attraktion in der Innenstadt freuen sich (von links): Birgit Fangmann, Gert Kühling (beide Stadt Lohne), Henrich Römann, Nicki Rösener und Melanie Völker (alle HGV). Foto: Christian Tombrägel, Stadt Lohne