Moderne LED-Leuchten erhellen die Lohner Straßen

Veröffentlicht am: 08.02.2019
Fördergeld ermöglicht weiteren Austausch alter Lampen

Straßenbeleuchtung LEDJan Baumann von der Firma Strasser zeigt den neuen (links) und den alten Leuchtkopf (rechts). Foto: Christian Tombrägel, Stadt Lohne

Die Stadt Lohne lässt derzeit in einem zweiten Bauabschnitt die Straßenbeleuchtung in den Wohnsiedlungen erneuern. Die alten Pilz-Leuchten werden durch moderne LED-Leuchten ersetzt. Es werden 360 Leuchten umgerüstet. Der Projektträger Jülich des Bundesumweltministeriums fördert den Umbau mit rund 25.000 Euro. Das entspricht einem Viertel der Gesamtausgaben.

Insgesamt plant die Stadt Lohne bei entsprechender Förderung 1440 Leuchten bis zum Jahr 2021 umzurüsten. Die alten Pilz-Leuchten sind nach Abschluss der jetzt durchgeführten Umrüstung alle gegen moderne LED-Leuchten ausgetauscht.

Die vorhandenen Masten und Standorte bleiben erhalten. Die Masten werden aber auf fünf Meter erhöht, um ein optimales Beleuchtungsergebnis zu erzielen. In den Wohnstraßen werden LED-Leuchten mit einer Leistung von 18 Watt eingesetzt, in Wohnsammelstraßen ebenfalls 18 Watt und in Hauptstraßen 31 Watt. Zwischen 50 und 75 Prozent Energie kann somit eingespart werden.

Nach den Berechnungen führt der Umbau trotz einer Reduzierung der Leistung zu einer Verbesserung der Beleuchtungssituation. Dies ist durch die moderne Lichttechnik, die das Licht gerichtet auf die Straße bringt, möglich. Außerdem können die neuen Leuchten in der Nacht gedimmt werden.

Innerhalb von zehn Jahren sollen sich die Kosten amortisiert haben. Dank einer Förderung des Bundesumweltministeriums geht dies sogar noch schneller. Das Projekt ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes.

Nationale Klimaschutzinitiative

BMUB_NKI_gefoer_Web_300dpi_de_hoch Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programm und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:

Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen