Stadt Lohne vergibt Lastenrad an Lohner Vereine

Veröffentlicht am: 29.03.2023
Förderung der autofreien Mobilität in der Stadt

Lastenrad_VermietungDie Klimaschutzmanagerin Sandra Mezger ist Ansprechpartnerin für die Vermietung eines Lastenrades für Lohner Vereine.

Das Auto stehen lassen und dafür auf ein Lastenrad schwingen. Das möchte die Stadt Lohne Vereinen und Siedlungsgemeinschaften ermöglichen. Drei bis sechs Monate können die Gruppen das Rad für ihre Aktivitäten nutzen. „Das Angebot soll dazu beitragen, die Menschen für moderne, effiziente und umweltverträgliche Mobilität zu begeistern und Erfahrungen mit alternativen Sharing-Angeboten zu sammeln“, erklärt Sandra Mezger, die Klimaschutzmanagerin der Stadt Lohne. An sie können sich Interessierte wenden. Die Klimaschutzmanagerin ist erreichbar unter Telefon 04442 886-6011 oder per E-Mail an sandra.mezger@lohne.de.

Die Vergabe des Lastenrads ist an gewisse Bedingungen geknüpft. Voraussetzung ist die Angabe eines Hauptansprechpartners, der das Ausleihen unter den Mitgliedern in Eigenregie organisiert und sich um die Wartung kümmert. Und Siedlungsgemeinschaften müssen eine Mindestgröße von 50 Haushalten und Vereine von 75 Mitgliedern haben.

„Falls sich der Projektansatz bewährt und praktikabel ist, wird das Lastenrad weiteren interessierten Gruppen zur Verfügung gestellt“, sagt Mezger Alternativ, falls sich das Angebot nicht bewährt, wird das Lastenrad im Anschluss als Dienstfahrrad für die Stadtverwaltung eingesetzt.

Mit diesem Angebot sollen möglichst viele Autofahrten und CO2-Emissionen ersetzt werden, um die Lebensqualität in Lohne für kommende Generationen zu steigern. Die Förderung alternativen Verkehrsmittel steht auch im Klimaschutzkonzept der Stadt Lohne. „Das Projekt ist ein wichtiger Schritt, um den Verkehr in der Stadt umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten“, betont die Klimaschutzmanagerin.